Darts richtig reinigen

Darts richtig reinigen – so geht’s!

Jeder kennt das Problem. Nach ein paar Wochen regelmäßigem Spielen mit den neuen Darts, sitzt Dreck in den Fugen des Barrels und der anfängliche Glanz ist verschwunden. Wie bekommt man die Darts jetzt wieder sauber?
Wir haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und sind von einer besonders begeistert.

Ultraschallreiniger – perfekt, um seine Darts zu reinigen!

Der ein oder andere wird schon mal einen Ultraschallreiniger benutzt haben, vermutlich aber eher die Frauen unter euch. Ultraschallreiniger werden eigentlich dazu benutzt Schmuck zu reinigen. Sie eignen sich aber auch hervorragend, um Darts richtig sauber zu bekommen!


Die Bedienung eines Ultraschallreinigers ist denkbar einfach:

1. Deckel öffnen
2. Etwas Wasser hineingeben
3. Strom anschließen
4. Barrels hineinlegen
5. Deckel schließen
6. Auf Start drücken

Ein Durchgang mit etwa 3 Minuten sollte schon ausreichen und die Darts sehen aus wie neu!

 

 

Kosten: 

Die Kosten für einen Ultraschallreiniger belaufen sich auf ca. 25€ bis 35€.
Das klingt zunächst recht viel für eine Einmalanschaffung, aber für regelmäßige Dartspieler oder als Investition für einen Verein, lohnt sich der Kauf! Alleine die schnelle Bedienung und die Zeitersparnis bei der Reinigung, waren es uns schon wert ein Gerät zu kaufen.

Andere Methoden zur Reinigung:

Wer kein Geld für eine Neuanschaffung ausgeben möchte, findet auch nützliche Tools in seinem Haushalt. Wir haben eine Zeit lang unsere Darts gereinigt, indem wir sie erst in die Spühlmaschine gelegt haben und anschließend die Fugen im Barrel mit Wattestäbchen gesäubert haben. Das hat auch gut funktioniert, war aber relativ aufwendig.

Auch gute Erfahrungen haben wir mit einem einfachen Spühlschwamm gemacht. Wir haben die Barrels dabei erst mit Spühlmittel in Wasser eingewichen und anschließend mit der rauen Seite des Schwammes „geschrubbt“ und den Dreck somit auch relativ gut entfernen können. Einen Haken hat diese Methode allerdings. Bei mehrfacher Reinigung mit einem Spühlschwamm, wird die Oberfläche des Barrel auch leicht beschädigt.

Wir würden uns über einen Kommentar mit eurer Erfahrung zum Thema Darts reinigen freuen!

Rating: 5.0/5. Von 3 Abstimmungen.
Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.