Die richtige Position für deine Dartscheibe

Die Dartscheibe ist gekauft, Nägel ausgepackt und der Hammer in der Hand. Aber wie muss die Scheibe eigentlich hängen? Finde heraus wie du deine Dartscheibe aufhängen musst! Die offiziellen Maße sind wie folgt:

  1. Die Scheibe muss in einer Höhe von 1,73m angebracht werden. Der höchste Punkt ist das Bulls-Eye und nicht der obere Rand der Scheibe.
  2. Der Wurfpunkt ist 2,37m von der Scheibe entfernt und nicht von der Wand!
    Am einfachsten ist es vorher die Dicke der Scheibe zu messen und diese dann auf 2,37m zu addieren.
  3. Kontrolle durch die Diagonale. Ob du Höhe und Abstand richtig abgemessen hast, kannst du mit der Diagonale kontrollieren, denn die müsste dann 2,93m betragen.





Folgende Dinge solltest du auch beachten:

  1. Suche dir eine Stelle mit genügend Platz um den Wurfpunkt herum. Ein zu enger Wurfpunkt schränkt unterbewusst deine Bewegung ein und beeinflusst deine Wurftechnik. Außerdem wirst du merken, dass du deine Position für manche Würfe ändern musst und das geht nun mal nur, wenn du auch einen Schritt nach links oder rechts machen kannst.
  2. Vergiss nicht die Beleuchtung, denn die entlastet deine Augen und hilft dir deine Konzentration aufrecht zu erhalten. Ideal ist eine Lampe wie auf unten stehendem Bild, die die komplette Dartscheibe ausleuchtet.
  3. Der Wurfpunkt „Oche“ sollte gut gekennzeichnet sein. Provisorisch reicht ein Karton mit schwerem Inhalt oder ein festgeschraubtes Brett aus. Wichtig ist einfach, dass du die Linie nicht versehentlich übertreten kannst und somit auch immer die selbe Entfernung zur Scheibe hast.
Finde heraus, wie du deine Dartscheibe aufhängen musst.

Lampe für eine Dartscheibe

Rating: 5.0/5. Von 2 Abstimmungen.
Bitte warten...

Ein Gedanke zu „Die richtige Position für deine Dartscheibe

  1. Man sollte vielleicht die Wand schützen. Als kind ist mir das passiert, dass ich Dart gespielt habe und die Tapete war danach voller Löcher 🙂 Dann hab ich die Löcher zu tapeziert, damit meine Eltern nichts merken.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.